Home Kontakt Datenschutz Impressum
Webinfo

Wir spielen die Hits der letzen 300 Jahre!



Watt - Meer - Strand und Sand

Das norddeutsche Patientenradio in Schleswig Holstein


Zurück (Verlaufsliste) home_voll_s146 Zurück

Patientenfunk Elmshorn

by Krankenhausradio-Elmshorn

„Radio mit Herz“
Home Kontakt Datenschutz Impressum

Webseite V3.99

Webinfo Versions_informationen_s173 Technik & DIY

LED - Grundlagen der Beschaltung / Funktionsweise

Copyright: Alle Rechte vorbehalten! Nutzung NUR für ehrenamtliche Zwecke und private Nutzung

Seiten ID: 134


Leuchtdioden dienen als wichtiges Element in der heutigen Zeit. An dieser Stelle ein paar

Informationen zu diesen Leuchtmitteln.


Dabei wird in kurzen INhalten erklärt, welche Möglichkeiten LED bieten. IN der heutigen Zeit sind LED nicht mehr wegzudenken.


Doch Vorsicht!


Auch wenn LED als das „Wunderleuchtmittel“ vermarktet werden - sind moderne LED oftmals der grösste Schrott! Je grösser die Nachfrage, desto mehr Dreck wird produziert. Harte Worte für eine harte Brance, in der CHINA Müll an allen Ecken anzutreffen ist. CHINA Müll deshalb, weil LED sensible Bauteile wurden. LED aus den 80er Jahren (Siehe Bild) waren so robust wie eine Wallnuss - erzeugten jedoch nur geringe Lichtmengen. Verglichen mit heutigen LED waren die damaligen LED reine „Funzeln“. Waren damals 20mA ein typischer LED Strom (IF) - sind es heute gerade einmal 1mA bei gleicher Lichtstärke!


Allerdings sind die LED von heute auch empfindlicher gegenüber elektrostatischen Aufladungen.

Daher reichen einfache Plastikbeutel zur Lagerung nicht mehr aus. Schon die Handhabung kann LED beschädigen und sich erheblich auf die Lebensdauer auswirken.


Auch rückwärtige Ströme durch Spannungsimpulse in Sperrrichtung (UR und IR) sind für die meisten LED der modernen Generation schädlich, Daher sind IMMER Freilaufdioden direkt an der LED empfehlenswert, die Spannungsimpulse durch Leitungen oder Induktivitäten abhalten.


Fragen zu LED und deren Anwendung werden gern unter unserem Kontakt beantwortet.






Grundlagen_Beschaltung_V1_1.pdf

LEDs_Signalsaeulen_V1_0.pdf

Service/Reparaturanfrage für DIY Projekte Wichtiger Hinweis: Es handelt sich bei Service/Reparaturanfragen um eine Unterstützungsleistung. Wir sind KEIN OFFIZIELLER Partner des Herstellers!  Service/Reparaturanfragen auf kommerzieller Basis leiten wir gern an einen Fachbetrieb weiter. Edit 26072021