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Watt -
Das norddeutsche Patientenradio in Schleswig Holstein
Patientenfunk Elmshorn
Webseite V4.46_40/21.03.2023
Pishing & Werbeanrufe
Falschangaben machen
Daten für Betrüger nutzlos!
Führen Sie Callagenten
an der Nase herum…!
Pishing
Mit grosser Sicherheit haben Sie sich bereits ein mal gefragt, woher bekommen Betrüger
meine persönlichen Daten?
Die Erklärung ist denkbar einfach:
Gewinnspiele und Angaben zu Umfragen und schlichtweg der Handel mit IHREN Daten.
Generell ist der Handel mit „personenbezogenen“ Daten verboten. Doch daran halten sich
Betrüger in der Regel kaum und so blüht das Geschäft mit den Daten.
Jedoch gibt eine Variante von Datensätzen -
VERSCHIEDENE PROFILE!
Zuvor Informationen über drei Arten von „unerwünschtenAnrufen“
1.
Der Anruf kommt mit einer erkennbaren Rufnummer bei Ihnen an. Die Gegenseite gibt sich als
Meinungsforschungs-
Als Agenten arbeiten oftmals Studenten oder normale Menschen, die ihren Job in einem
Callcenter machen.
Behandeln Sie diese Menschen mit Respekt -
In der Regel haben Hinweise auf eine Einstellung der Anrufe hier Erfolg.
Damit ist alles getan.
Übrigens ist die angezeigte Rufnummer auch die richtige Rufnummer -
erkennbare, echte Rufnummer vor!
2.
Der Anruf kommt mit einer erkennbaren Rufnummer bei Ihnen an. Die Gegenseite gibt sich als
„irgendetwas“ aus und versucht Ihnen etwas zu verkaufen.
Gleich vorweg: Die Rufnummer ist falsch -
Unternehmen „missbraucht“. Rufen Sie dort zurück schlägt Ihnen eine Welle der Aggression entgegen -
Firmen haben oftmals nichts mit der Belästigung zu tun und haben bereits Strafanzeige gestellt.
Da diese Betrüger fast immer auf dem oftmals „rechtsfreien“ Auslang agieren -
Behörden fast immer unmöglich.
Erscheint KEINE Rufnummer im Display handelt es sich ebenfalls um eine unzulässigen, unaufgeforderten Anruf.
Es gibt verschiedene Szenarien, die nun angewendet werden können:
Unfug der Trillerpfeife
Als erster Hinweis sei eine alte angebliche Weisheit entkräftet:
Moderne Technik begrenzt Lautstärke. Der alte -
Alte Telefonsysteme (Ortsvermittlungssystem 55 und 55v der DBP) aus der 70er Jahren haben tatsächlich diese Geräusche
so heftig übertragen, das es bei Verwendung eines Headsets zu Gehör-
Aktuell werden Pegelspitzen durch moderne Technik begrenzt. Ausserdem haben nur wenige Menschen eine Trillerpfeife zur Hand!
Aussedem ist es Unfug, das ein Betrüger sie verklagen wird -
Geräusch reagieren das die Ohren des Anrufers schädigt. Dieser Tipp gehört also in das Museum.
Gegenmassnahmen
Wenn Sie angerufen werden und erkennen, dies ist ein Anruf mit „betrügerischem Charakter“ nutzen sie verschiedene
Verhaltenweisen:
1.
Sie legen einfach auf. Das hilft oftmals weiter.
2.
Sie hören sich den gesamten Unfug kurz an, geben zu erkennen, das sie keine Belästigung wünschen.
3.
Sie hören sich den gesamten Unfug an und spielen kräftig mit. (Es erfordert Zeit -
Denken Sie sich einen anderen Namen aus. Erklären Sie, das nun sie den Anschluss haben und Frau Schubeck / Herr Brögel sind
aber sich gern das Gewinnspielangebot anhören.
Stellen Sie Gegenfragen -
Geht es um die Bankverbindung -
Erklären Sie das die Bankdaten holen müssen -
Dann nehmen sie eine Bankleitzahl und sagen „die kann ich mir schon mal merken“ ….
Ja Bankleitzahl -
er die Kontonummer bekommt -
Dann kommt die Antwort : Hier ist sie ja die Kontonummer -
solange es keine vollständige Zahlenkette ist -
ALLER Informationen erfolgt eine Gutaussage, ob es diese Kontonummer auch gibt.
Erklären Sie dann, das sie einen Enkel haben, oder ein guter Freund zu Besuch kommt -
sie, „Moment ich muss etwas trinken…“ legen den Hörer wieder daneben.
Gegen sie zum Gegenschlag über -
Bank. „Oh man -
Gegen gefühlten 5 bis 10 Minuten Gesprächsinhalt fragen sie den Gesprächspartner, wann er zuletzt Geburtstag hatte. Wenn dann
die Gegenfrage kommt was die Frage soll -
Nun, sie haben heute Geburtstag! Alles, was ich Ihnen bisher erzählt habe, ist erstunken und erlogen. Sie haben diese Zeit
niemanden Betrügen können, ich hatte meinen Spaß und nun muss ich wieder in meine Therapiegruppe, denn gleich gibt es
wieder die Elektroschock-
Drehen Sie den Spieß um -
nett unterhalten!
Für das Callcenter der blanke Horror -
Sie haben das Callcenter genau dort getroffen -
Übrigens werden ihnen zahlreiche Drohungen ausgesprochen:
„Wir haben das Gespräch mitgeschnitten“ und werden sie verklagen!
(Der Mitschnitt ist illegal -
(...und ein Betrüger verklagt einen Menschen, der zuvor gegen seinen Willen belästigt wurde…?)
„Das hat Folgen für die -
(Welchen denn nun -
„Sie hören von uns!“
(Ja hoffentlich nicht… und wenn ja -
„Wir verklagen Sie weil sie gelogen haben…!“
(„Sorry ich bin in einer Anstalt, bekomme Drogen -
„Sie haben mich angepöbelt -
(Sorry ich bin schwerhörig -
Alle Drohungen können Sie getrost vergessen.
Der Höhepunkt ist oftmals die Drohung -
Bieten Sie alternativ an, das Gespräch erneut zu beginnen…!
Garantiert wird IHRE Telefonnummer aus den Listen gestrichen -
Dann müssten auch Behörden, Firmen und Geschäftsanschlüsse durch „Zufallsanrufe“ belästigt werden -
Dieses Vorgehen erfordert Mut und etwas Sprachgewandheit.
Das Ergebnis ist „fast“ immer -
Der verwirrte Anrufer…
Sie reden wirres Zeug -
„oh ja ich hab es aufgeschrieben -
Die andere Sprache…
Alternativ denken Sie sich eine Sprache aus -
Bumani ? -
Nach einiger Zeit wird man erkennen, das ein Gewinnspiel oder Vertrag mit diesem Gesprächsteilnehmer wenig Sinn macht.
Der Wahnsinnige…
Gehen sie im ersten Moment des Gespräches zu massiven, verbalen Ausbrüchen über. Pöbeln -
dann fragen sie ganz leise „bist du das Erwin? -
Alle Vorgehen wurden ausprobiert! Mit Erfolg!
(*) DIE VERWENDUNG der hier gezeigten ORIGINAL Audio-
ECHTEN Telefonanschlüssen ist STRENGSTENS UNTERSAGT!
Drittanbietersperre beim Provider beantragen
Informieren Sie sich bei Ihrem Kommunikationsanbieter, ob Sie für bestehende Anschlüsse (Festnetz und Mobil) eine Drittanbieter-
sperre aktivieren können.
Ist diese aktiv, kann ihr Provider KEINE Rechnungen fremder Dienstleister mehr auf Ihre Telefonrechnung schreiben. Der Anbieter
muss sich direkt an sie werden. Kommen unberechtigte Forderungen aus dem Ausland, können Sie diese getrost in den Müll werfen.
Dies gilt allerdings nur für den fall -
betrügerischer Basis bestehen.
Anrufbeantwortertexte und das Wort „ja“
Der Klassiker:
„ja, hier der Anschluss von …“
Vermeiden Sie auf Ihrem Anrufbeantworter / Mailbox Worte wie „JA“. Oftmals versuchen Betrüger diese Worte in Sätze zu schneiden
und ihnen damit akustische Bestätigungen eines Vertrages unterzuschieben.
Hilfreich ist es -
Sie können jederzeit beweisen, das ihr angebliches JA oder NAME aus dem Anrufbeantwortertext illegal kopiert wurde.
Somit sind die akustischen informationen für illegale Callcenter wertlos!
HINWEIS:
Alle Hinweise und Angaben, Empfehlungen und Tipps OHNE GEWÄHR und auf eigene Gefahr!
Keine Haftung für Folgeschäden, die aus diesen Empfehlungen entstehen!
Vermeiden Sie in jedem Fall persönliche Beleidigungen gegenüber dem Anrufer. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.
Erlaubt ist alles, was Spaß macht -
irre -
Haben Sie einfach ein paar Minuten Spass.
Beenden Sie das Gespräch -
Ihr Gegenüber wird es Ihnen danken…!
Pishing & Werbeanrufe
Falschangaben machen
Daten für Betrüger nutzlos!
Führen Sie Callagenten
an der Nase herum…!
Pishing 2