Home Kontakt Datenschutz Impressum
Webinfo

Wir spielen die Hits der letzen 300 Jahre!



Watt - Meer - Strand und Sand

Das norddeutsche Patientenradio in Schleswig Holstein


Zurück

Patientenfunk Elmshorn

„Radio mit Herz“
Home Kontakt Datenschutz Impressum

Webseite V4.46_40/21.03.2023

Webinfo Versions_informationen_s173 hauptseite_home_voll_s146

Jens Kelting

Ich unterstütze Ideen, Projekte und künstlerische Aktivitäten an Schulen und gleichgesinnte Einrichtungen


Da mittlerweile zahlreiche Möglichenkeiten zur Audio- und Sprachproduktion für jedermann fast inflationär als Software und Handy-App zur Verfügung stehen - habe ich weitgehend alle Leistungen eingestellt.


Angebotene Audio-und Soundfiles stehen Schulen und künstlerischen Einrichtungen noch kostenlos zur Verfügung.


Bei Interesse an Audio- und Sprachproduktion nutzen Sie bitte den Kontakt



© 2021 Agenturfoto Jens Kelting

Jens Kelting…


kam 1994 in das junge Team - 5 Jahre nach Gründung der Einrichtung im Kreiskrankenhaus Elmshorn.


Der Sender Radio K.R.E. wurde vom Kreis Pinneberg getragen und verfügte bereits über eine umfangreiche Grundausstattung in Form von Mischpult, Plattenspieler und zahlreichen Tonträgern. Für 1989 eine bemerkenswerte Leistung - denn es gab nur wenige Kliniksender in Schleswig Holstein.

Die komplette Finanzierung in einem überschaubaren Rahmen übernahm der Kreis Pinneberg - und so waren hochwertige Studiogeräte kaum bezahlbar.


Jens Kelting brachte zu diesem Zeitpunkt neue, innovative Ideen in das Team - begründet durch technisches Interesse an Studiotechnik. Ergänzt wurde dieses Engagement durch Qualifikationen der Nachrichten- und Übertragungstechnik.


Neben den EPR (Eutiner Patientenradios, Klíeler Klinik Funk, Radio/TV Lichtblick in s Flensburg) sind wir der einzige (bisher bekannter Status) noch in Schleswig Holstein aktive Kliniksender in Schleswig Holstein. Grund genug, die Einrichtung im Rahmen der Möglichkeiten weiter zu betreiben.


Entwicklungen

Entstanden aus dem eigenen Bedarf wurden Kopfhörerverstärker mit Intercom, Telefonhybrid (Anbindung der hauinternen Telefonleitung in das Studio) - sowie weitere, nützliche Geräte entworfen. Das aus mehreren „echten“ Handwerken bestehende Team setze diese Ideen Gemeinschaftlich in die Praxis um. Der erste Pegelmesser im Studio war ein LED Nachbau des bekannten RTW 1206D (mit etwas weniger Segmenten).


Die Einführung eines computergestützten Tonträgerarchives mit der DOS-SOFTWARE F&A gehörte ebenfalls mit Unterstützung des Kollegen Udo Führer zu innovativen Ideen. Ein einfacher 386er PC (für heutige Verhältnisse perfekte Museumsklasse) sorgte für benötigte Hardware. Monitor und Zubehör wurden von einem einem befreundeten Kollegen gespendet. Diese Datenbank ist bis heute im Einsatz. Fragen dazu (das Softwareprodukt F&A von Symantec) können gern direkt an den technischen Support gestellt werden. Auch bieten wir bei Bedarf die Konvertierung von vorhandenen Datenbeständen aus F&A Dateien in aktuell nutzbare Formate an, da wir mehrere, offziell lizensierte F&A-Versionen nutzen.

Für den dabei entstehenden Aufwand bitten wir um eine Geldspende, die Sie bitte DIREKT an die DKMS senden. Wir haben KEINEN Vorteil durch diese Spende.


Umzug Studio

1997 stand der Umzug in das neue Studio bevor. Während der Umbauphase wurden die gesamten Tonträger in das Archiv eingegeben. Die gesamte Studiotechnik erfuhr einen kompletten Umbau auf

Stereo-Ton. Diese Arbeiten setzte das Team in Eigeninitiative und zahlreichen Arbeitsstunden um.


Zusammen mit Ralf Schmidt, Udo Führer und Matthias Fröse war Jens Kelting einer der vielen engagierten Techniker. Das Team erkannte Bedarf, entwickelte Schaltungen und Geräte und entwarf die komplette Neugestaltung des Studios. Aus diesem Fundus entstanden zahlreiche Downloadangebote - die noch heute auf unserer Webseite zu finden sind.


Urheberrecht unserer Unterlagen

Der Vorwurf „Plagiate“ in unseren Schaltungsunterlagen und DIY-Vorschlägen konnte schnell wiederlegt werden. Ordner mit Konstruktionszeichnungen belegten die Echtheit unserer Dokumente und vorhandene Rechte an den Ausarbeitungen.


Fachlich gesehen ein Ritterschlag für Kelting. Der sieht es gelassen: „Wo liegt das Problem - wenn professionelle Firmen meine eigenen Ideen als Plagiat ansehen - dann müssen die Ideen wirklich gut sein…“ - „Es mag etwas Groll sein - das wir unsere eignen Ideen kostenlos weitergeben und damit keine Gewinne erzielen - da schmälert sicherlich die Einahmen der kommerziellen Betriebe…“


Intension zu kostenlosen Supportleistungen

Mit dieser Intension wurde seit Beginn unserer Webseite im Jahr 2004 kontinuierlich an der Bereitstellung kostenloser Hilfestellungen für gleichgesinnte einrichtungen gearbeitet.


Mogelpackung „ich bin privat“ - Firmen im Schafspelz…

Dabei erreichten uns oftmals Anfragen bekannter Hersteller, ob wir in diesem Rahmen auch Konstruktionen anbieten würden. Auch, ob wir für private Zwecke Reparaturtipps geben würden. Etwas Suchmaschine - und schon tauchte der Name einer Professionellen Firma für Audio- und Videoservice auf. Verständlich, das wir diese Anfragen ignorieren oder ablehnen. Eine ehrliche Anfrage als Firma wird gern auch beantwortet.


Konstruktionsarbeit ist aufwending, kreativ und daher kostspielig. Welchen Grund sollte es geben, Unternehmen unsere Ideen für ein Taschengeld zu verkaufen - oder interne Geheimnisse zur Konstruktion mitzuteilen. Daher gingen diese Betriebe leer aus.


Moderation, Veranstaltungen und Organisation

2006 wurde auf dem ersten Kinderkulturfest der Stadt Elmshorn ein gläsernes Studio eingerichtet. Kelting verfolgte mit dieser Idee den hausinternen Klinik-Sender der Bevölkerung näher zu bringen.


Mit Unterstützung der Elmshorner-Nachrichten kam Radio K.R.E. mit seinen „jungen“ Moderatoren des Kinderkulturfestes in die „Schlagzeilen“.


Unter seiner Federführung und umfangreicher Unstürtzung aus dem gesamten Radioteam fand das „mobile“ Studio in den Jahren 2008, 2010 und letztmalig 2012 statt. Die öffentliche Akzeptanz von Radio K.R.E. wurde damit massgeblich für das Klinikum Elmshorn gefördert.


Als Besonderheit stellten die VHH (Vereinigte Verkehrsbetriebe Holstein) uns 2010 und 2012 kostenlos einen Linienbus zur Verfügung. Damit war die Sensation perfekt.


Dem Kinderkulturfest wurde mit dem „Radiobus“ ein bis dahin beispiellose Attraktion beschwert. Das Highlight bildete der zweimalige „LIVE-STREAM“ in das Internet mit Hilfe befreundeter Radiostationen.





Umdenken ist angesagt…


Als „echtes“ Klinik/Patientenradio wird der Boden dünner…

Es fallen bisherige Interessenegruppen der „Radio_Hörer“ weg.


Es ist schwer, gegen bestehende Trends wie Formatradio und Streamingdienste zu bestehen.


Stellen wir unserer Programmangebot endgültig ein - ist es ein Weg ohne Rückkehr. Das letze Patientenradio in Schleswig Holstein verstummt dann nach über 33 Jahren endgültig.


Die Corona Pandemie machten die Zeit zwischen 2020 und 2022 schwer- zahlreiche Mitarbeiter haben das Team verlassen. Sendungen mit Präsenz im Haus waren undenkbar - das haben wir nachhaltig gespürt und viel von unserem geschichtlichen Charme als „hauseigenes Radio“ eingebüsst.


Geblieben ist ein Gespenst aus Erinnerungen der alten Radiozeit. Kurze Liegezeiten und schwindendes Interesse am Medium Radio fördern den entgültigen Abschied.


Neu Mitarbeiter sind selten - zumal wir kein „Supermodernes“ Megastudio bieten können. Das alte Handwerk der Moderation ist ein Relikt der Radiozeit - heute wird am Monitor gearbeitet. Wissen um die eigene Sprache ist selten. Geblieben ist der unwirkliche Wunsch junger Menschen nach märchenhaften Karrieren im Radio zum Superstar…


Wer daran glaubt - im Radio berühmt zu werden - sollte sich mit den Schriftwerken Gebrüder Grimm vertraut machen… Die Realität sieht anders aus. Mehr dazu im Artikel zum Formatradio.







Edit 09022023