Home Kontakt Datenschutz Impressum
Webinfo

Wir spielen die Hits der letzen 300 Jahre!



Watt - Meer - Strand und Sand

Das norddeutsche Patientenradio in Schleswig Holstein


Zurück

Patientenfunk Elmshorn

„Radio mit Herz“
Home Kontakt Datenschutz Impressum

Webseite V4.46_40/21.03.2023

Webinfo Versions_informationen_s173 hauptseite_home_voll_s146

Geschichte Patientenfunk - Teil 2

Unsere Technischen Supportleistungen


Aktuell beschränkt sich unsere Webseite auf vorhandes Archivmaterial einer Zeitspanne, in der ehrenamtliche Tätigkeiten noch von Stadt und Bevölkerung anerkannt wurden. Zum jetzigen Zeitpunkt fehlen uns Mitarbeiter für ein laufendes Programm.  


Daher überwiegt leider auf unserer Webpräsenz der technische Teil erheblich. Gern würden wir mehr „menschliches“ zum Radio zeigen.


Dazu fehlt uns jedoch die Zeit und das Personal.


Aktuelle Zahlen belegen, das unsere Aufwendungen kaum noch durch private Finanzen zu tragen sind. Dazu gehören laufende Kosten für Instandhaltung der Technik - sowie der Einkauf benötigter Musiktitel.


Radiosender finanzieren sich aus öffentlichen Geldern oder Werbung.Diese beiden Einnahmequellen haben wir nicht. Somit bleiben eigene Finanzmittel - oder Spenden, die wir durch technische Hilfsleistungen erhalten.


Damit erklärt sich auch die aktuelle Idee, Privatpersonen technische Beratungsleistungen anzubieten - und im Gegenzug erhalten wir auf freiwilliger Basis eine Spende zum Ehalt der Einrichtung Radio K.R.E.


Selbstverständlich können Sie diese Spende auch an eine gemeinnützige Einrichtung wie die DKMS richten.

1989 nahm der Patientenfunk Elmshorn (damals

Krankenhausradio Elmshorn) seinen Betrieb auf.


Mit anfänglicher Begeisterung für das neue Medium „RADIO“ im Haus erreichten das Team auch entsprechend viele

Glückwünsche, Komplimente und der Mut dieses Projekt mit allen Mitteln zu unterstützen. Seit dem 1 Mai 1989 sendete das Radio regelmässig Am Sonntag und Mittwoch über den hauseigenen Kanal 4.


Nur wenig ist davon geblieben. Die Energie, der Enthusiasmus ist verschwunden und die reale der Welt der Massenberieselung über Internet zerstört die Medienlandschaft.


Ehrenamtliches Handeln - der Geist der Vergangenheit - so jedefalls bei Radio K.R.E.


Die Idee zum Radio ist vorhanden - das Equipment im Betrieb - nur die Menschen, Sie fehlen.  


Eine fast aussichtlichlosen Aufgabe sich gegen den Tablett- und Smartphone-Wahnsinn zu stellen. Längst haben wir den Kampf gegen die Massenmedien verloren.


Es bleibt die Idee mit dem Vorsatz „Gutes“ zu tun. Gutes in Form einer Radiosendung, die sich gegen viele Formate behaupten muss.


Der Anfang…


Am Anfang, getragen durch den Kreis Pinneberg und dem damals benannten „Kreiskrankenhausradio Elmshorn“ bekamen wir entsprechende finanzielle Unterstützung.


Der Eigeninitiative der Mitglieder ist es zu verdanken, das am Anfang mit wenigen Handgriffen - und viel Mut in Zusammenarbeit mit Wolfgang Ahrenhold (ehm. Kaufm. Leiter) dieses Radio auf den Weg gebracht wurde.


Den Mitarbeitern wurde sogar eine geringfügige Aufwandsentschädigung in Form einer Fahrkostenpauschale durch das

Klinikum gewährt. Ein kleine - und emotionale Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Leistung.


Somit hatte das Krankenhaus auch einen der wenigen Kliniksender in Schleswig Holstein und war nachweislich STOLZ auf das Engagement dieses kleinen Teams.


(Radio) - Kollegen in Schleswig-Holstein


In Eutin gab es die EPR (Eutiner Patientenradios) die später aus einem Studio drei verschiedene Standorte versorgten. Die Technik der damaligen EPR war auch wegweisend und ebenfalls durch Hobbytechniker installiert worden. Auch hier fand ein reger Erfahrungsaustausch statt.


Kiel initiierte den „Kieler Klinikfunk“ - besser als Funk-Hilfe bekannt. Leider haben wir nur wenig Hintergrundinformationen über diese Einrichtung erhalten. Letze Informationen besagten, das dieses

Radio mit mobiler Technik im Krankhaus unterwegs war. Ob dieses Radio noch existiert ist unbekannt.


Flensburg verfügte über den Sender „Radio-TV-Lichtblick“. Dieses Radio unterstützten wir 1999 mit einem Telefonyhbriden - den unsere Technik extra nach deren Wünschen angefertigt hat. Ob diese Einrichtung noch besteht ist ebenfalls unbekannt.


Uetersen gründete 2003 den Sende „Radio-Bleeker“ im damaligen Krankenhaus Uetersen. Jedoch wurde die Einrichtung aus internen Gründen aufgelöst und später in einem Senioren-Wohnheim in Tornesch neu aufgebaut.

Mittlerweile wurde das Krankenhaus in Uetersen geschlossen, die vorhandenen Gebäude abgerissen und dort „moderner Wohnraum zu hohen Preisen errichtet“



















Der Mut aller Beteiligten…


Erste Anfängebestanden aus Schallplatte und Mischpult - guten Ideen und einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein, sich gegen die weitläufige Meinung zu stellen „Radio ist nur etwas für Profis“.


Sich dieser neuen Aufgabe zu stellen erwies sich leichter als zuerst gedacht. Zuspruch und Akzeptanz unterstichen wirkungsvoll den ersten Radiosender auf „Kabel“ - benannt auch nach seinem Verbreitungsmedium - dem KANAL-4 der hauseigenen Tonanlage.


Die 90er Jahre


Im Jahr 1997 bekamen wir neue Räumlichkeiten - ein neues Mischpult und längst benötigte Technik. Das Klinikum war

unser „Sponsor“ unterstützte und mit regelmässigen Einkäufen benötigter Musiktitel. Das mittlerweile aus zahlreichen „Stamm-Mitgliedern“ bestende Team nahm gern neue Interessenten auf.


Die Einweihung des neuen Studio wurde gross gefeiert, die Moderatoren und Techniker erfreuten sich einer lockeren

und fröhlichen Arbeitsumgebung. Diese Punkte wirkten sich auch auf das damalige Programm aus. Bekannte Stimmen gehörten Bernd Domke, Johannes Griep und Ralf Schmidt.


Dabei stand der Mensch an erster Stelle - Technik und Organisation rückten in den Hintergrund. Radio K.R.E. war ein Sender zum anfassen geworden. Dies auch in verschiedenen Facetten - sodass wir 2002 aus dem Foyer des Klinikums eine Weihnachtssondersendung planten und durchführten.



-

technik_diy_seite_106_peakmeter_s32